Montag, 21. Juli 2014

Sep 13 - Jul 14

Was war das? Dieses Nichts, das die Tage überdauerte. Diese Leere, geplagt mit Sehnsucht.
Was war das? Dieses Schweigen über die letzten zehn Monate. Die Hoffnung auf ein Missverständnis.
Was war das?
Ich habe dich vermisst. Und doch auch irgendwie nicht. Ich habe dich geliebt. Oh ja, was habe ich dich geliebt. Und ich habe geweint. Was habe ich geweint, als du ohne ein Wort des Abschieds gegangen bist. Ich habe es nicht ausgehalten, bin erstickt an meinen Tränen und ertrunken in der unendlich scheinenden Leere.
Was war das?
Ich konnte den Fehler im System nicht erkennen. Habe jeden einzelnen Moment unendlich oft und immer wieder durchlebt. Alles war wieder so klar und die Bilder auf meine Netzhaut gebrannt, die Berührungen auf meine Haut tätowiert. Jede einzelne Geschichte ein Abbild unserer Zeit.
Und immer wieder war all das wieder da. Und manchmal war mir alles zu viel. Es war unerträglich. Diese Stille hat mich umgebracht.
Was war das?
Doch auch wenn ich es nicht geglaubt hatte, so wurde der Regen sanfter. Nur noch ein Nieseln und die Wolken verzogen sich, bis die Sonne alle Tränen trocknete und mich wärmte.
Es hat unglaublich lang gedauert, bis ich behaupten konnte, dass es mir wieder gut ging. Irgendwann habe ich aufgehört die Tage zu zählen. Aber ich kann mit Gewissheit sagen, dass es viel zu lange dauerte, bis der Frühling bei mir einkehrte.
Und es wurde tatsächlich Frühling. Und es wurde Sommer. Und es gab immer seltener kalten Winterregen.
Und dann?
Ich hatte das Leben zurück und das Leben mich.
Plötzlich fand ich mich zwischen ein paar Leuten wieder, mit denen ich Essen ging, Party machte, mich betrank oder einfach mal ganz ruhig den Abend ausklingen ließ.
Ich fand mich wieder schön.
Ich fand das Leben wieder wunderbar.
Bis ich dich wiedersah.
Erst ein Schweigen und Ignoranz.
Dann ein Blick und die vertraute Intimität war zurück. Der Regen und die Taubheit vergessen.
Ein Sommer mit Nachtbaden und zirpenden Grillen. Ein Sommer, als hätte es nie einen Winter gegeben. Als wäre all die verlorene Zeit nie gewesen.
Und dann?
Schon wieder Abhängigkeit, obwohl ich das gar nicht wollte. Obwohl mir mein Sommer doch so gut gefiel. Und schon wieder spielst du mit mir und mitten im Hochsommer bricht der Winter herein.

1 Kommentar: